Agility

Was bitte ist Agility????

Agility ist eine klassische Teamsportart. Das Team besitzt 6 Beine. Vier Beine liefert der Hund, das fehlende Beinpaar ist der Mensch.

Agility (Behendigkeit, Gewandheit) ist eine aus England kommende Hundesportart, die vor allem in den westeuropäischen Ländern bereits eine große Anhängerschaft gewonnen hat. Es ist Freizeitsport für Mensch und Hund, in dessen Mittelpunkt ein Hindernisparcours steht, den es zu überwinden gilt.
Es handelt sich um ein erzieherisches und sportliches Spiel. Es hat viel Ähnlichkeit mit einem Reit- und Springturnier im Pferdesport, nur dass der Mensch nicht über die Hindernisse springt, sondern der Hund.

In den ersten Trainingseinheiten werden euch die einzelnen Geräte vorgestellt und die dazugehörigen Kommandos vermittelt, nach denen euer Vierbeiner dann agieren kann. Im fortgeschrittenen Stadium trainieren wir dann kleine Parcourselemente und Führtechniken.

Wenn ihr erst einmal gesehen habt mit welcher Begeisterung euer Hund die Kommandos ausführt, ist man dem Sport eigentlich schon verfallen. Das Schöne daran ist, dass es nicht nur dem Hund Spaß macht. Der Mensch hat mindestens genauso viel Freude dabei. Ganz nebenbei hält man sich auch geistig und körperlich fit.

Bringt bitte zum Kurs für euren Hund einige Leckerchen mit. Das müssen solche sein, für die euer Vierbeiner alles tun würde (Käse, Fleischwurst, Frolic, normales Futter etc.). Schneidet sie bitte so klein, dass euer Hund nur einmal schlucken muss - und weg!!!
Die Leine sollte so sein, das euer Vierbeiner nicht hängen bleibt. Wenn er zum Beispiel durch die Röhre flitzt, sollte er die Leine hinter sich herziehen können (z.B. Agility-Führleine oder einfach nur einen Strick mit einem Karabinerhaken daran).

Jetzt zum menschlichen Part: zieht euch bitte bequem an, z.B. weite Jeans, Trainingshose und dazu Turnschuhe oder bequeme Laufschuhe.
Ganz wichtig: bringt bitte viel gute Laune mit und wir werden bestimmt eine Menge Spaß zusammen haben.

Wichtig: Bitte den Vierbeiner bei eurem Tierarzt untersuchen lassen, ob er für den Sport geeignet ist!!!

 

(c) 3013-2016 Terrier-Tante.de